🏙️ FoE Quanten-Invasion (Qi) Stadtplanung

Die Quanten-Invasion in Forge of Empires ist ein spielspezifisches Ereignis, bei dem Spieler ihre Stadt in einer separaten „Quanten-Siedlung“ aufbauen, um eine Karte mit Knotenpunkten zu durchspielen. Die Stadtplanung in diesem Modus konzentriert sich darauf, mit der begrenzten Fläche und den Ressourcen die höchsten Belohnungen zu erzielen. Wichtige Aspekte sind die strategische Platzierung von Produktions-, Wohn- und Militärgebäuden sowie der effiziente Einsatz von Aktionspunkten, um Fortschrittspunkte für den Quantenpass zu sammeln. 

🧭 Schritt 1 – Donnerstagmorgen

✅ Aufgabenliste

  1. 🧩 3× Erweiterungen für Quanten-Scherben kaufen

  2. 🏢 Bau: 3× Mehrgeschossiges Haus

  3. 🏡 Bau: 7× Gutshaus

  4. 🍺 Bau: 5× Brauerei

  5. 🧵 Bau: 5× Gerberei

  6. Bau: 7× Kirche

📅 Komm am Donnerstagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 2.

🧭 Schritt 2 – Donnerstagabend

✅ Aufgabenliste

  1. 🛠️ Abriss: Kirche (rot gestrichelt markiert) abreißen → Imkerei für 1 Stunde bauen, 12 Güter ernten danach wieder Kirche errichten

  2. 🧩 1× Erweiterung kaufen für 12 Imker-Güter

  3. 🏰 Bau: 2× Herrenhaus

  4. ⚗️ Bau: 1× Alchemistin-Labor

  5. Bau: 1× Kirche (an Stelle der Imkerei)

  6. ⚰️ Bau: 1× Galgen

📅 Komm Freitagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können– dann geht’s weiter mit Schritt 3!

🧭 Schritt 3 – Freitagmorgen

✅ Aufgabenliste

  1. 🛠️ Abriss: 1× Brauerei (rot gestrichelt markiert) abreißen → Schießpulver-Manufaktur für 1 Stunde bauen, Güter ernten, danach Markt errichten

  2. 🧩 für 2× 20 Güter → 1 Erweiterung kaufen

  3. 🏘️ Bau: 1× Fachwerkhaus

  4. 🔄 Versetzen: Alchemisten-Labor → an dessen Stelle denn 2ten Markt bauen

📅 Komm Freitagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht’s weiter mit Schritt 4!

🧭 Schritt 4 – Freitagabend

✅ Aufgabenliste

  1. 🛠️ Abriss: Marktplatz (wo Seilerei rot gestrichelt markiert) → Seilerei für 1 Stunde bauen, 4× 20 Güter ernten, danach Alchemisten-Labor dort errichten

  2. 🧩 für 4× 20 Güter1 Erweiterung kaufen

  3. ⚰️ Bau: 2× Galgen

  4. 🏘️ Bau: 1× Fachwerkhaus

  5. 🏢 Bau: 1× Mehrgeschossiges Haus

📅 Komm Samstagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht’s weiter mit Schritt 5!

🧭 Schritt 5 – Samstagmorgen

✅ Aufgabenliste

  1. 🛠️ Abriss: 3× Gerbereien

  2. 🏹 Bau: 1× Katapult-Camp  Rekrutieren,→ danach wieder abreißen

  3. 🎯 Rekrutieren: 3× 10 Einheiten

  4. ⚗️ Bau: 3× Alchemisten-Labore

📅 Komm Samstagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht’s weiter mit Schritt 6!

🧭 Schritt 6 – Samstagabend

✅ Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🏬 1× Marktplatz

  • ⛪ 1× Kirche

  • 🐑 1× Gerberei

Anschließend wird aufgestockt. Am Sonntagmorgen sollten folgende Gebäude fertiggestellt und erntebereit sein:

  1. 🧪 10× Alchemisten-Labore

  2. 🍺 5× Brauereien

  3. 🏡 7× Gutshäuser

  4. 6× Kirchen

  5. 🏢 4× Mehrgeschossige Häuser

  6. 🏰 2× Herrenhäuser

  7. 🏘️ 4× Fachwerkhäuser

  8. ⚖️ 3× Galgen

  9. 🔒 1× Pranger

📅Komm am Sonntagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 7

🧭 Schritt 7 – Sonntagmorgen

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🧱 Abriss: 1× Brauerei

  • ⛪ Abriss: 2× Kirchen

Dann wird gebaut:

  • 🧵 Bau: 1× Seilerei (1 Std. Wartezeit)

 

Weitere Schritte:

  1. 📦 6×20 Güter1 Erweiterung kaufen

  2. 🧱 Abriss: 1× Seilerei

  3. 🏰 Abriss: 2× Herrenhäuser

  4. 🏡 Bau: 3× Gutshäuser

  5. 🏘️ Bau: 2× Fachwerkhäuser

  6. 🧪 Bau: 5× Alchemisten-Labore

  7. 🔒 Bau: 1× Pranger

📅 Komm am Sonntagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 8.

🧭 Schritt 8 – Sonntagabend

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🏢 Abriss: 1× Mehrgeschossiges Haus

  • Abriss: 3× Kirchen

Dann wird gebaut:

  • 🏹 Bau: 1× Bliden-Camp (1 Std. Wartezeit)

 

Weitere Schritte:

  1. ⚔️ 3×10 Einheiten rekrutieren

  2. 🧱 Abriss: Bliden-Camp

  3. 🔒 Bau: 1× Pranger

  4. 🪵 Bau: 1× Schindelhaus (beschleunigen)

  5. 🍞 Bau: 1× Bäckerei (beschleunigen)

  6. 🍺 Bau: 1× Brauerei

📅 Komm am Montagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 9.

🧭 Schritt 9 – Montagmorgen

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🍺 Abriss: 1× Brauerei

  • Abriss: 3× Kirchen

Dann wird gebaut:

  • 🧵 Bau: 1× Seilerei (1 Std. Wartezeit)

 

Weitere Schritte:

  1. 📦 9×20 Güter1 Erweiterung kaufen

  2. 🧱 Abriss: 1× Seilerei

  3. 🔒 Bau: 1× Pranger

  4. 🪵 Bau: 1× Schindelhaus

  5. 🍞 Bau: 1× Bäckerei

  6. 🏡 Bau: 2× Gutshäuser

  7. 🪧 Bau: 5× Wegweiser oder Wasserspeier

📅 Komm am Montagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 10.

🧭 Schritt 10 – Montagabend

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🏢 Abriss: 2× Mehrgeschossige Häuser

Dann wird gebaut:

  • 🧵 Bau: 1× Seilerei (1 Std. Wartezeit)

 

Weitere Schritte:

  1. 📦 12×20 Güter1 Erweiterung kaufen

  2. 🧱 Abriss: 1× Seilerei

  3. 🪵 Bau: 1× Schindelhaus

  4. 🍞 Bau: 1× Bäckerei

  5. 🏡 Bau: 1× Gutshaus

  6. 🔒 Bau: 1× Pranger

  7. 🪧 Bau: 1× Wegweiser oder Wasserspeier

📅 Komm am Dienstagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 11.

🧭 Schritt 11 – Dienstagmorgen

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🏢 Abriss: 1× Mehrgeschossiges Haus

  • 🏡 Abriss: 1× Gutshaus

Dann wird gebaut:

  • 🧵 Bau: 1× Seilerei (1 Std. Wartezeit)

 

Weitere Schritte:

  1. 📦 16×20 Güter1 Erweiterung kaufen

  2. 🧱 Abriss: 1× Seilerei

  3. 🪵 Bau: 3× Schindelhäuser

  4. 🪧 Bau: 1× Wegweiser oder Wasserspeier

  5. 🏡 Bau: 1× Gutshaus

  6. 🏹 Bau: 1× Bliden-Camp

  7. ⚔️ 5×10 Einheiten rekrutieren

📅 Komm am Dienstagabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 12.

🧭 Schritt 12 – Dienstagabend

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🏡 Abriss: 12× Gutshäuser

Dann wird gebaut:

  • 🔒 Bau: 8× Pranger

  • 🪧 Bau: 8× Wegweiser oder Wasserspeier

📅 Komm am Mittwochmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 13.

🧭 Schritt 13 – Mittwochmorgen

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • ⚖️ Abriss: 3× Galgen

Dann wird gebaut:

  • 🔒 Bau: 3× Pranger

  • 🪧 Bau: 9× Wegweiser oder Wasserspeier

📅 Komm am Mittwochabend zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 14.

🧭 Schritt 14 – Mittwochabend

Aufgabenliste

Nach der Ernte müssen folgende Gebäude abgerissen werden:

  • 🍺 Abriss: 4× Brauereien

  • 🏘️ Abriss: 1× Fachwerkhaus

  • 🏹 Abriss: 1× Bliden-Camp

Dann wird gebaut:

  • 💣 Bau: 1× Kanonen-Camp

  • 🔒 Bau: 8× Pranger

  • 🪧 Bau: 8× Wegweiser oder Wasserspeier

📅 Komm am Donnerstagmorgen zurück, sobald die Bauzeit abgeschlossen ist und die Gebäude geerntet werden können – dann geht es weiter mit Schritt 15.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar

 🧭 Schritt 14 – Mittwochabend

Aufgabenliste

Nach Bedarf Kanonen rekrutieren

dapibus leo.

Die Aufbau-Anleitung stammt aus einem Video von Linnun – hier findest du seinen YouTube-Channel und das passende Video zur Qi-Stadtplanung: 👉 – Dieses Video enthält eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Qi-Siedlung, inklusive aller Bauphasen