Als Erstes: Wann macht ein Zeitalterwechsel überhaupt Sinn? Für mich sind zwei Basiskriterien wichtig. Erstens: Ihr könnt die laufenden Events problemlos durchspielen. Zweitens: Ihr schafft die Gildenevents (GEX) ohne Probleme. Sind beide Kriterien erfüllt, steht einem Zeitalterwechsel grundsätzlich nichts im Wege. Ihr könnt natürlich zusätzliche eigene Kriterien definieren; diese beiden sind aus meiner Sicht aber gute Orientierungspunkte.
Gildeninformation und -koordination Oft möchte die Gilde vorab informiert werden, denn die benötigten Gildengüter richten sich nach den Zeitaltern, die in der Gilde vertreten sind. Wenn ihr ausreichend gebäudeerzeugende Gildengüter besitzt (z. B. Arche, Observatorium, Ehrenstatuen), ist das meist unproblematisch. Fehlen solche Gebäude, besprecht den Wechsel vorher mit eurer Gilde. In gut organisierten Gilden werden Sprünge oft mit anderen Spielern koordiniert oder Spieler in bestimmten Zeitaltern zusammengeführt, damit die Kosten fair verteilt sind.
Karte der Kontinente und Ressourcen Vergesst die Karte der Kontinente nicht. Sie wird häufig vernachlässigt und führt später zu Engpässen, besonders wenn ihr ins Zeitalter Mars kommt. Mars-Erz erhaltet ihr primär über die Kontinente und wird in diesem Zeitalter dringend benötigt. Gleiches gilt für Haupt- und Nebenquests, die altersabhängige Güter fordern.
Ein Zeitalter springen Wenn ihr nur ein Zeitalter vorwärtsgeht, ist Vorbereitung hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Mehrere Zeitalter auf einmal springen Bei mehreren Zeitaltern auf einmal ist Vorbereitung unabdingbar.
Was gehört zur Vorbereitung: Nutzt Tools wie den FOE-Helper oder das Forge-eigene Tool. Stellt dort euer Zielzeitalter ein und seht, welche Güter euch noch fehlen (rot markiert). Fehlende Güter könnt ihr über den Markt handeln, per Gildenanfrage beschaffen oder mit Forge-Punkten kaufen. Die Tools zeigen außerdem an, wie viele Forge-Punkte (FP) ihr benötigt oder übrig habt. Haltet zudem Renovierungskits und Plus-1-Kits im Inventar bereit.
Seid vorsichtig beim Einsetzen von Renovierungs- und Plus-1-Kits.
Es kann sinnvoll sein, weiterhin Güter aus vorangegangenen Zeitaltern zu produzieren, da Verhandlungen und manche Quests diese Güter benötigen. Zielgerichtete Upgrades sind empfehlenswert.
Wenn ihr der Gilde etwas Gutes tun wollt, verteilt bei Sprüngen eure Ehrenstatuen und andere gildenproduktive Gebäude auf die Zeitalter, um nachfolgenden Gildemitgliedern den Fortschritt zu erleichtern.
Militärgebäude, Eventgebäude, die diese Symbole tragen (nicht alle) ![]()
Jede Kaserne, jedes Rekrutierungsgebäude oder militärische Erweiterung zieht Bevölkerung, Zufriedenheit ab.
Beispiel: Speerkämpfer-Kaserne im Frühmittelalter: ca. -120 Zufriedenheit.
In späteren Zeitaltern (z. B. Moderne, Zukunft) können große Militärgebäude mehrere tausend -Zufriedenheit verursachen.
Produktionsgebäude (Standard)
Werkstätten, Manufakturen oder Fabriken aus dem Baumenü haben ebenfalls einen negativen Einfluss.
Beispiel: Töpferei (Bronzezeit): ca. -60 Zufriedenheit.
Je höher das Zeitalter, desto größer der Abzug.
Gütergebäude
Auch Güterproduktionen (z. B. Steinmetz, Glaserei, Chemiewerk) ziehen Zufriedenheit ab.
Diese Werte steigen mit dem Zeitalter stark an.
Empfehlung: Der Wechsel sollte idealerweise am Donnerstag nach einem Event stattfinden, in dem die Gildengefechte (GG) schon gestartet sind. Begründung: Ein Wechsel während eines Events passt die Aufgaben des Events sofort an und macht das Abschließen unnötig schwieriger. Direkt nach dem Event habt ihr ausreichend Zeit, euch im neuen Zeitalter einzuspielen, bevor das nächste Event startet. Der Donnerstag ist günstig, weil eine bereits gestartete GG die Umstellung erleichtern kann: Entweder kämpft ihr noch gegen die alten Einheiten (leichterer Einstieg) oder ihr profitiert, wenn ihr schon die neuen Einheiten habt (Boost). Gleiches gilt für GEX, die oft ab dem Dienstag davor laufen.
| Prüfpunkt | Status / Aktion |
|---|---|
| Events prüfen | Event durchspielbar; bei laufendem Event ggf. Verschiebung erwägen |
| GEX prüfen | GEX erfüllbar; Gildenabsprachen klären |
| Gilde informieren | Zeitpunkt kommunizieren; evtl. Koordination vereinbaren |
| Gildenprodukte | Ausreichende Produktionsgebäude vorhanden; sonst Nachschub organisieren |
| Kontinente prüfen | Benötigte Ressourcen (z. B. Mars-Erz) verfügbar oder planbar |
| Tools nutzen | Zielzeitalter im Helper einstellen; fehlende Güter handeln/bestellen |
| Forge-Punkte | FP-Bedarf prüfen; Budget planen |
| Kits im Inventar | Renovierungskits und Plus-1-Kits bereithalten |
| Nach dem Sprung | Vorsichtig updaten; Güterversorgung für Verhandlungen sicherstellen |